Wer kommuniziert, gewinnt

Feedbackkompetenz entwickeln heißt, Entwicklungsmöglichkeiten bei anderen sachlich anzusprechen, schriftlich wie mündlich, Beobachtungen neutral zu beschreiben, ohne den Menschen persönlich anzugreifen. Feedback trägt zu einer lebendigen Unternehmenskultur bei, in der sich Menschen miteinander entwickeln.

Feedbackkompetenz

Feedback geben und erhalten ist eine sensible und sprachlich anspruchsvolle Handlung. Um dies wertschätzend zu tun, braucht es vor allem eine gute Feedback-Kommunikation und Übung. Nur so werden Sie kritisches Feedback auf die Dauer mutig aussprechen und annehmen.

Der Konflikt-Lösungsweg

Missverständnisse und Konflikte begleiten unseren Arbeitsalltag und gehören dazu, wenn wir mit anderen Menschen gemeinsam Ziele erreichen. Darum sind Konflikte natürlich und werden immer Wegbegleiter sein. Probleme entstehen erst dann, wenn wir sie ignorieren, verschweigen oder nicht lösen wollen oder wenn wir das falsche Werkzeug in die Hand nehmen, um sie anzusprechen. Wer ein gutes Feedback geben kann, traut sich auch konstruktive Konfliktgespräche zu führen. Feedbackkompetenz macht jedes Konfliktlösungsgespräch möglich. Der Weg des Konfliktlösungsgesprächs ist den Schritten im Feedback sehr ähnlich. So verlieren Konflikte ihren Schrecken und können angesprochen und gelöst werden.

Ihre Vorteile

Sie können
• Feedback geben und nehmen, um das zu bekommen, was Ihnen wichtig ist und Störfaktoren auszuräumen
• Konflikte offen und wertschätzend ansprechen und lösen, Sie brauchen Konflikte nicht mehr wie einen unangenehmen Berg vor sich her zu schieben
• Lösungen finden, die für alle beteiligten passen und so eine hohe Zufriedenheit und ein gutes Miteinander gestalten

Sie kennen
• Tools für eine gelingende Kommunikation, mit der Sie Ihre Ziele erreichen können
• die Hintergründe, die zu Konflikten führen, so dass Sie sich und andere verstehen und so maßgeschneiderte Lösungen finden
• Lösungsorientierte Wege aus schwierigen Situationen finden und so den Blick nach vorne in eine positive Zukunft richten
Inhalt
• Feedback nach Marshall Rosenberg
• Feedback-Burger
• Aktives Zuhören
• Neutrales Beobachten
• 180° Feedback, 360 ° Feedback
• Konfliktgespräch
• Konfliktlösungsweg